Map the gap in Zetel
Diskriminierung und Vielfalt in Zetel entdecken
Gemeinsam mit dem Landesjugendring haben FRI News-Reporter in Zetel Orte der Diskriminierung ebenso wie Orte der gelebten Vielfalt aufgesucht. In der Tour erfahrt Ihr u. a. welche Sprachen Schüler*innen an der IGS Friesland Süd lernen können und wie man sich in Japan begrüßt, aber auch wie viele Menschen den Zeteler Markt besuchen, was die Regenbogenflagge am Eingang zum REWE-Supermarkt bedeutet und wie man am schnellsten von Zetel nach Varel kommt. Wenn Ihr den nachstehenden QR-Code mit der map the gap-App scannt, könnt Ihr sie als erste Tour im ländlichen Raum in der landesweiten App map the gap spielen.
Jever - die Stadt der Sagen
In Kooperation mit der Stadt Jever haben sich die FRI News Reporterin Jana Brüggemann und ihr Reporterkollege Malte Wegner an der Seite von Stadtführerin Renate Kunst auf den Weg durch die Marienstadt gemacht. Dieses Mal ohne ein festes Thema, dafür aber unter Einsatz aller Reportermittel. In Kurzvideos, Quizfragen und Aufgaben geht's quer durch die Stadtgeschichte von alten Häuptlingen bis zur russischen Zarin.
Ist Euer Interesse geweckt? Dann ladet Euch die kostenlose App "Actionbound" aufs Handy, scannt den nachfolgenden QR-Code oder folgt unserem Link und los geht's!
Auf Umwelttour durch Schortens radeln
Wir radeln vom Regionalen Umweltzentrum im Klosterpark bis zum Forsthaus Upjever, finden heraus, was das Engelsmeer mit Friesen und Engeln zu tun hat und warum bei Cornelia Hoepfner in Schoost gemeckert werden darf. Wir bauen Flugzeuge, heulen mit den Wölfen um die Wette und erfahren von Bildhauer Thorsten Schütt, was ein Bildhauersymposium ist. Viel Spaß auf unserer Umwelttour durch Heidmühle und Schoost!
Ist Euer Interesse geweckt? Dann ladet Euch die kostenlose App "Actionbound" aufs Handy, scannt den nachfolgenden QR-Code oder folgt unserem Link und los geht's!
Die nächste Tour entsteht in Deinem Ort
Ihr habt Ideen, Anregungen, Wünsche? Dann schreibt uns in den Kommentaren zum Artikel bzw. werdet selbst FRI News-Reporter. Die nächste Tour könnte etwa durch die Schortenser Innenstadt, durch Bockhorn, Varel oder Sande führen. Erzählt uns von Euren Lieblingsorten und seid dabei, wenn wir uns auf die nächste Schatzsuche durch Friesland begeben.
Anmeldungen unter chefredaktion@frinews.de oder per WhatsApp bei Alice Düwel: 0173/4139266