Workshops

Erstellen digitaler und interaktiver GPS-Touren

Zeig' uns Deinen Ort

FRI News-Reporter erstellen digitale Schnitzeljagden quer durch Friesland. Diese können ein festes Thema haben, wie in Zetel Diskriminierung & Vielfalt oder auch thematisch völlig frei bleiben. Vorerfahrung ist nicht nötig. Jede und jeder von Euch kann FRI News-Reporter werden und eine eigene Tour erstellen.

Alice Düwel unterstützt Euch dabei. Ihr bestimmt, welche Orte für Euch wichtig sind. Die erkunden wir dann mit Mikrofon und Kamera. Anschließend legen wir die Route fest, pflegen die GPS-Daten in die Karte ein, ergänzen die Tour durch unser recherchiertes Text-, Bild-, -Audio- und Videomaterial und überlegen uns Aufgaben, die unsere Spieler lösen sollen. Fertig ist die Schnitzeljagd!

Spieler*innen müssen sich nur die kostenlose App Actionbound auf ihrem Smartphone oder Tablet installieren und los geht's.  Den Link zur Schatzsuche findet Ihr jeweils in der Rubrik Touren.

 

Neugierig geworden? Nach Zetel, Jever und Schortens-Heidmühle könnte die nächste Tour z. B. durch die Schortenser Innenstadt, durch Bockhorn, Sande oder Varel führen. Wer dabei sein möchte, meldet sich ganz einfach per E-Mail an
chefredaktion@frinews.de oder per WhatsApp bei Alice Düwel: 0173/4139266.

von
0

Nach der coronabedingten Zwangspause dürfen wir uns nun (wenn auch mit Einschränkungen) endlich wieder treffen. In den Ferien muss niemand zu Hause bleiben. Als erstes Jugendhaus legt das JuZ Sande sein Sommerprogramm vor. Von Music Producing bis Geocaching ist alles dabei.

Eine Stadttour der anderen Art: Mit dem Fahrrad geht es auf eine Schnitzeljagd durch Schortens. Mit Aufgaben und Fragen lernt ihr Orte vom Engelsmeer bis zum Wolfsgalgen kennen. Heult wie ein Wolf und erlebt den Ziegenhof von Aussteigerin Cornelia Hoepfner.  

Jever ist ein Ort voller Geschichte und Geschichten. Von Maria, die durch den Tunnel entschwindet bis hin zu den Geheimnissen in der Brauerei - diese Stadt hat einiges zu bieten. Unsere Tour macht euch fit!

Jugendliche gestalten eine digitale Schnitzeljagd zum Thema Diskriminierung und Vielfalt. Nach zwei Workshop-Wochenenden steigen sie in die Diskussion mit Politik ein. Die Gemeinde macht konkrete Zugeständnisse.

Joann Hagen ist für alle da – ob Flüchtling, Rentner oder Kind. In Zetel arbeitet sie als Gemeindesozialarbeiterin und zweite Vorsitzende des Präventionsrates, außdem im Ehrenamt als Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde. Für die map-the-gap-Tour gegen Diskriminierung haben wir sie vor die Kamera geholt. 

Ein Projekt der oldenburgischen Landschaft, gefördert durch: