von Pferdestall Schortens
0

Lehrgang

Babysitten für Einsteiger

Babys baden, Bücher vorlesen und Pflaster kleben - all das will gelernt sein. In einem Babysitterkurs im JuZ Pferdestall in Schortens werden Jugendliche ab 14 Jahren in den Osterferien fit für den Nebenjob.

In den Osterferien, 8. bis 12. April, bietet der PFERDESTALL – Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien für Jugendliche ab 14 Jahren und weitere Interessierte einen fünftägigen Babysitterkurs inklusive Erste-Hilfe-Kurs an, der zum Erwerb des Babysitterpasses berechtigt.
An zwei Tagen, Montag und Freitag, lernen die Teilnehmer*innen jeweils von 15 bis 19 Uhr die psychologischen und pädagogischen Grundlagen, um der Verantwortung als zukünftige*r Babysitter*in gerecht werden und gut vorbereitet auf die kleinen Schützlinge aufpassen zu können. Natürlich wird auch der Umgang mit dem Kind selber mit Hilfe von Rollenspielen erprobt sowie Spiel- und Beschäftigungsideen ausgetauscht.
Familienhebamme Simone Buck vermittelt am Dienstag die pflegerischen Grundlagen, d.h. wie bade und wickle ich ein Kind, wie wende ich pflegerische Maßnahmen an, was muss ich zum Thema Ernährung als Babysitter*in grundsätzlich wissen und was kann ich im Falle eines Falles tun, bis die Eltern eintreffen.
Darüber hinaus vervollständigt ein kompletter Erste-Hilfe-Kurs am Mittwoch und Donnerstag bei der Johanniter Unfallhilfe den Babysitterkurs.
Nach erfolgreicher Teilnahme am gesamten Kurs erhalten die Jugendlichen einen Babysitterpass und können auf Wunsch in die Babysitterkartei des Pferdestalls aufgenommen werden.
Der Kurs kostet zehn Euro. Gegen eine weitere Gebühr kann die Erste-Hilfe-Bescheinigung für einen Ersthelferkurs ausgestellt werden. Hier richtet sich der Preis nach der Anzahl der Teilnehmer*innen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!
Ort: PFERDESTALL –Zentrum für Kinder, Jugendliche u. Familien
Alter Brauerweg 1
26419 Schortens
Tel. 04461 – 90 99 43
pferdestall@schortens.de


Referent*innen: Ulrike Klingberg / House of Balance
Simone Buck / Familienhebamme Landkreis Friesland
René Mallon / Johanniter-Unfall-Hilfe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Ein Projekt der oldenburgischen Landschaft, gefördert durch: