Jugendparlament Friesland

Wahltermin verschoben

Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren können sich noch bis 15. September als Kandidatin bzw. Kandidat für das Jugendparlament Friesland aufstellen lassen, die Wahlen finden im November 2020 statt.

Das Jugendparlament Friesland wird in diesem Jahr zum zweiten Mal gewählt und alle wahlberechtigten Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und über die Zusammensetzung des neuen Jugendparlaments zu entscheiden.

Insgesamt sind 25 Jugendliche im Jugendparlament Friesland aktiv. 13 Parlamentarierinnen bzw. Parlamentarier werden direkt gewählt.

Die zeitweise Schließung von Schulen und Jugendzentren hatte auch Auswirkung auf die Bewerbungsphase der Kandidatinnen und Kandidaten. So war es nicht immer möglich, die 20 Unterstützerunterschriften fristgerecht einzuholen. Die Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 15. September (bisher 4. Juli) ermöglicht jetzt die Nachreichung fehlender Unterschriften sowie die Einreichung weiterer Bewerbungen.

Die Wahl des Jugendparlaments Friesland findet nach den Herbstferien im Zeitraum vom 2. November bis 21. November an den weiterführenden Schulen im Landkreis statt.

Folgende weitere terminliche Änderungen ergeben sich für Kandidatur und Wahl:

  • Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen vor Wahlbeginn am 2. November zwischen 13 und 21 Jahre alt sein und mindestens drei Monate in einer Stadt oder einer Gemeinde des Landkreises Friesland gemeldet sein.
  • Die Bewerbungsunterlagen müssen im Original spätestens am 15. September in der Geschäftsstelle des Jugendparlaments Friesland (im Kreisamt), Lindenallee 1, 26441 Jever vorliegen.
  • Jede/jeder Wahlberechtigte erhält per Post eine Wahlbenachrichtigungskarte und kann mit dieser sowie mit dem Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) an einem beliebigen Wahlort die Stimme abgeben.

Die Wahlkarten mit der Angabe der Wahlorte und Uhrzeiten werden bis 13. Oktober per Post versendet.

  • Gewählt wird vom 2. November bis 21. November. Der Wahlkalender mit den konkreten Wahlterminen und -orten wird Anfang September auf der Webseite des Jugendparlaments Friesland veröffentlicht.

Kreisausschuss sowie Kreistag des Landkreises Friesland haben die Verschiebung der Wahl und die damit verbundenen Änderungen der Satzung und Wahlordnung des Jugendparlaments Friesland einstimmig beschlossen.

Die amtierenden Mitglieder des jetzigen Jugendparlaments bleiben bis zum Abschluss der Wahl weiter kommissarisch im Amt.

Alle Bewerbungsunterlagen – Bewerbungsbogen, Unterstützerliste und Einverständniserklärung – sowie weitere Informationen rund um die Wahl stehen auf der Webseite des Jugendparlaments Friesland unter www.jugendparlament-friesland.de zum Download bereit.

Für weitere Informationen steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung: Antonia Herzog, Kreisjugendpflegerin Landkreis Friesland, Telefon: 04461-919 1222, E-Mail: a.herzog@friesland.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Ein Projekt der oldenburgischen Landschaft, gefördert durch: