Sprache

"Wattenschlick" ist Frieslands Jugendwort des Jahres

Der Langenscheidt-Verlag erklärt „I bims“, das so viel wie „Ich bin“ oder „Ich bin's“ bedeutet, zum Jugendwort 2017. FRI News-Leser haben ihre eigene Antwort auf das Urteil der Jury.

Jugendsprache ist regional verschieden. Wir wollten wissen, welchen Begriff FRI News-Leser zum Jugendwort des Jahres küren. Gewonnen hat "Wattenschlick" als Ausdruck des Erstaunens insbesondere in Dangast.

Hintergrund der Umfrage war die Entscheidung des Langenscheidt Verlags, der „I bims“ (Ich bin's) zum Jugendwort des Jahres 2017 kürte, obwohl eigentlich „geht fit“ (passt / läuft) an der Spitze der zehn beliebtesten Onlineausdrücke steht. Der Grund: „Geht fit“ sei zu regional.

2016 hatte die Jury aus 20 Bloggern und Youtubern Kritik geerntet. Denn „fly sein“ (abgehen), das Jugendwort 2016, war außerhalb der Hip-Hop-Szene kaum bekannt. 2017 nun also „I bims“ vor „geht fit“, „Noicemail“ (nervige Sprachnachricht), „schatzlos“ (Single), „unlügbar“ (wahrhaftig) und „napflixen“, ein Wortspiel aus dem englischen „nap“ (Nickerchen) und dem Online-Fernsehanbieter netflix.

Zurück

Diskutiere über diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar


Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table './frinews_kue/tl_search_index' is marked as crashed and should be repaired (DELETE FROM tl_search_index WHERE pid='19379') thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
#0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
#1 system/modules/core/library/Contao/Search.php(286): Contao\Database\Statement->execute('19379')
#2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(330): Contao\Search::indexPage(Array)
#3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(124): Contao\FrontendTemplate->addToSearchIndex()
#4 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
#5 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
#6 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
#7 {main}