0

Jugendparlament

Zetel hat gewählt

Jetzt ist es amtlich. Der Wahlausschuss hat getagt. Tjark und Fenke Ahlers, sowie Jannick Thomas und Anna Weigelt sind auch in der neuen Legislaturperiode wieder im Zeteler Jugendparlament. Aber es gibt auch einige neue Gesichter.  

Die meisten Stimmen konnten die "alten Hasen" auf sich vereinen. An der Spitze Tjark Ahlers (224), gefolgt von seiner Schwester Fenke (136), Jannick Thomas (111) und Anna Weigelt (70). Tjark (17): "Ich wurde mit 224 Stimmen wiedergewählt und bin hochmotiviert, in die zweite Runde zu gehen. Ganz nach dem Motto: Daumen hoch!" Fenke (14): "Ich möchte mich mit meinen Ideen und euren Vorschlägen in die Arbeit stürzen. Was mich ausmacht, ist mein Durchsetzungsvermögen."

Neu im Parlament sind Lotta Wagner (68 Stimmen), Neven Sobieraj (66), Paul Lübbersjohanns (62), Sham Alsaho (54) und Ike Tapken (53).

In den nächsten Tagen entscheiden sich die neun Kandidaten/innen, ob sie die Wahl annehmen oder ein/e andere/r Kandidat/in nachrückt. Es ist und bleibt also spannend.

Ganz gleich wie das Ergebnis ausgeht, wollen alle 17 Kandidaten zukünftig zusammen arbeiten, mitdenken, mitmischen, selbstbestimmt wirksam sein. „Wir haben uns nicht aus einer Willkür heraus aufstellen lassen. Wir haben uns bewusst für die Kandidatur entschieden.“

Das ist schon bei der persönlichen Vorstellung vor der Wahl auf FRI News deutlich geworden. Sham (14 Jahre alt) will sich für die Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund stark machen und sie für Politik sensibilisieren. Ibrahim (13) will sich für die Umwelt einsetzen und für bessere Spielgeräte (für Kinder ab 12 Jahren). Shannon (16) sind Gleichberechtigung und Naturschutz wichtig. Tristan (13) will sich politisch engagieren und mehr über die Abläufe erfahren. Lukas (15) will über die Gemeinde beim Landkreis für attraktivere Schulhöfe kämpfen. Lotta (12) würde sich gerne für sichere Schulwege stark machen. Zoe (12) will, dass die Schüler/innen gehört werden und die Außenstelle der IGS Friesland Süd erneuert wird. Jannick (20) ist seit 2016 dabei. Er will sich mit seinem Wissen einbringen und das Jugendparlament in Sachen Öffentlichkeitsarbeit voranbringen. Fynn (12) ist es wichtig, dass Kinder ihre Meinung vertreten können. Neven (10) will sich für öffentliche, attraktivere Angebote einsetzen, "damit die Kinder von der Konsole wegkommen". Jonas (15) möchte etwas am Schulhof verändern, weil aus seiner Sicht seit Jahren nichts gemacht wurde. Ike (10): "Ich mache mich stark, für die Ideen und Belange der Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Zetel und liebe es, in einer Gemeinschaft zu arbeiten." Paul (11) möchte sich für die Kinder stark machen. Gina (14) will sich für die Leute, die kein deutsch sprechen können und gegen Rassismus einsetzen. Anna (16): "Ich habe mich wieder aufstellen lassen, weil man mehr Möglichkeiten hat und ernst genommen wird." Sie will an Themen anknüpfen, die noch nicht abgeschlossen sind und findet die Arbeit im Jugendparlament "einfach cool".

Die Delegierten stellen sich vor

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Ein Projekt der oldenburgischen Landschaft, gefördert durch: