Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren können sich noch bis 15. September als Kandidatin bzw. Kandidat für das Jugendparlament Friesland aufstellen lassen, die Wahlen finden im November 2020 statt.

von
0

Nach der coronabedingten Zwangspause dürfen wir uns nun (wenn auch mit Einschränkungen) endlich wieder treffen. In den Ferien muss niemand zu Hause bleiben. Als erstes Jugendhaus legt das JuZ Sande sein Sommerprogramm vor. Von Music Producing bis Geocaching ist alles dabei.

von
0

In einer Videobotschaft ruft der Jugendsprecher der Stadt Schortens alle Jugendlichen in Friesland dazu auf, zu Hause zu bleiben. "Bitte achtet auf Eure Gesundheit und die Gesundheit von anderen Menschen!"

von
0

Der Friesländer Jannes Wiesner hat jetzt sein erstes Buch veröffentlicht. Es erzählt die Fluchtgeschichte einer jungen Frau auf dem Weg von Syrien über die Türkei nach Griechenland und weiter nach Deutschland.

von
0

Ein Jahr voller schöner Erlebnisse und wichtiger Erfahrungen – so beschreiben viele Freiwillige des Ökologischen Jahres rückblickend ihre Zeit im Regionalen Umweltzentrum (RUZ) Schortens. Noch bis August sind Leena Müller und Amelie Seidel im Einsatz. Wer in ihre Fußstapfen treten möchte, kann sich jetzt bewerben.

Jannes Wiesner vor friesischer Naturlandschaft mit Wasser, Bäumen und in der Entfernung kleine Segelboote.

Nur wenn Umweltaktivisten und Landwirtschaft nach gemeinsamen Lösungen suchen, wird uns der Klimaschutz in Niedersachsen gelingen.

von
0

Schießen, Pferdereiten und Goldschürfen sowie Bühnenprogramme - Beim Sportaktivtag rund um den Pferdestall präsentierten sich unter dem Motto "Wilder Westen" unterschiedliche Schortenser Vereine und boten Aktionen zum Mitmachen an.

von
0

Brotdosen, Bienenwachstücher und Bambuszahnbürsten – es gibt jede Menge Alternativen zum Plastikmüll. Rund 25 Kinder und Jugendliche aus Jever haben sie entdeckt und mit Party, Kunst und Theater in die Welt „hinausgeschrien“.

von
0

Mal lustig, mal kritisch und immer kunstvoll - so präsentierten die Teilnehmer des vierten Vareler Poetry Slam Wettbewerbs jetzt im Jugend und Vereinsheim Weberei ihre selbstgeschriebenen Texte. Am Ende siegte Juliane Keller aus Berlin vor dem Bremer Stefan Jaschek. Viel Applaus gab es auch für den einzigen Lokalmatadoren, den Zeteler Jelto Raul Claus. Ein Film von Leonie und Sophie.

In Zetel ist das Interesse an Politik groß. 17 Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl zum Jugendparlament. Auf FRI News stellen sie sich vor. Am Sonntag, 26. Mai, müssen alle Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren an die Wahlurnen!

von
0

Im Restaurant muss jeder Handgriff sitzen, von der Besteckanordnung bis zur Serviettentechnik – Carsten Neumann und Inge Estarts vom Deutschen Hotellerie- und Gaststättenverband (DEHOGA) Friesland zeigen wie es geht.

von
0

Jeder von uns produziert durchschnittlich 1,2 Kilogramm Müll am Tag. Rund 70 Prozent davon ist Plastik und ein Großteil davon - nämlich 5 bis 13 Millionen Tonnen pro Jahr - landet in den Weltmeeren. Wenn wir nichts ändern, schwimmt ab 2050 mehr Plastik in den Ozeanen als Fische.

The MOveMENT e.V. Es bewegt sich endlich wieder was. Jugendliche und junge Erwachsene aus Friesland, Wilhemshaven und Wittmund stellen unglaubliche Projekte auf die Beine: von Party bis Klimaschutz ist für jeden etwas dabei. 

Ein Projekt der oldenburgischen Landschaft, gefördert durch: